Lebst du schon im HEUTE ?

27 Okt

Lebst du im Jetzt, oder bist du meistens in der Vergangenheit oder Zukunft unterwegs?

Sehr viele Menschen verpassen die Gegenwart ihres Lebens, weil sie ständig in der ihrer Vergangenheit und/oder Zukunft gedanklich unterwegs sind.

Das merkt man daran, dass sie über verpasste Chancen, ungerechte Behandlung, schlechte Bedingungen in ihrem Leben, in der Vergangenheit jammern.

Andere sprechen nur davon, wie gut es ihnen gehen wird, wenn bestimmte Ereignisse eingetroffen sein werden. Viele Menschen „ertragen“ ihr Leid, um dann, wenn sie in Rente gehen, voll durchzustarten. Nicht selten, erleben sie diese Rente gar nicht mehr. Sie waren so fixiert, auf das Leben nach der Arbeit, dass sie das Leben in der Gegenwart gar nicht registriert haben. Andere sagen: „Wenn ich das ……. erreicht habe, dann geht es mir gut, oder dann habe ich alles erreicht und bin glücklich“. So funktioniert das Leben aber nicht. Die meisten stellen dann fest, wenn sie ihr „Ziel“ erreicht haben, dass sie noch etwas anderes brauchen und dann noch etwas und noch etwas und das hört nie auf. Dabei verlieren sie den Blick für das, was sie in der Gegenwart schon haben.  Sie verpassen das Leben, weil sie in der Zukunft sind und nicht selten kehrt sich dann im Alter das Verhalten um. Weil sie bestimmte Ziele nicht erreicht haben, jammern sie über die verpassten Chancen und das ungerechte Leben in der  Vergangenheit und sind wieder nicht in der Gegenwart, im Heute. Auf diese Art und Weise verpassen viele Menschen ihr Leben und das von anderen in ihrem Umfeld. Die , die in der Vergangenheit leben, hadern mit den vergebenen oder nicht erhaltenen Chancen ihrer Kindheit, Jugendzeit etc. Sie sehen gar nicht, dass sie ohne diese „vergebenen“ Chancen, nicht die wunderbare Person wären, die sie jetzt sind. Diese Menschen würden gerne die Uhr zurück drehen und alles ganz anders machen. Dabei vergessen sie oft, dass sie dann vielleicht diesen wundervollen Menschen an ihrer Seite nie getroffen hätten, ihre Kinder nicht da wären und vieles anderes mehr. So wie wir sind, sind wir perfekt. Hätte, wenn und aber bringen uns Menschen nicht weiter, im Gegenteil, sie bringen uns aus dem Heute im Hier und Jetzt. Alles was wir erlebt haben und erleben und erleben werden, ist genau richtig. Schaut mal genau hin, wo ihr gerade seid, was ihr habt. Fehlt euch wirklich etwas zum Leben? Damit meine ich jetzt keine Luxusgüter und ähnliches. Wie ist euer Leben? Seht ihr es? Oder seid ihr immer noch mit Jammern in der Vergangenheit, oder mit Träumen in der Zukunft beschäftigt? Vergangenheit und Zukunft sind nur Illusionen. Lasst euch davon nicht von eurem Leben abbringen. Lebt im Heute. Nehmt das, was ist, als euer Leben an. Geniesst euer Leben JETZT und nicht irgendwann!!

Noch ein Tipp: Hebt keine Gegenstände wie z.B: Geschirr für besondere Anlässe auf, oder Kleidung nur für einmal im Jahr. Lebt jetzt mit diesen Dingen. Geniesst diese Dinge JETZT und habt JETZT Spass mit ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.